Berichte und Fotos - Anrudern in Belgern, 04.05.2013

Der erste Ruderwettkampf im Jahr ist immer ein irgendwie ganz besonderer und aufregender.

Er ist aber auch einer, bei dem man sich auf recht familiäre Stimmung einstellen kann – trotz der 5 Mannschaften, die dieses Jahr gestartet sind.

Wir begannen nach Eröffnung ganz locker mit ausschließlich „Null-Fehler-Runden“ beim Knoten. Die Zeiten lass ich an dieser Stelle lieber mal im Dunkeln. Aber wir glänzten fehlerfrei, während es beim Werfen der Leine dann etwas durchmischter aussah.

Manche warfen Bestweiten. Einige warfen aber auch Bogenlampen, die gänzlich daneben gingen.

Nach Stärkung beim Mittagessen ging es dann für unsere Mannschaft als Dritte in den Kutter. Wie gewohnt hochkonzentriert standen unsere Männer und Frauen im Kutter beim „Klar zum Rees“ am Start. Mehr oder weniger freudige Erwartungen auf das alljährliche „Grashalm-zählen“ flussaufwärts stand uns ins Gesicht geschrieben.

Und mit einem feurigen Start ging es auch schon los. Der Seitenarm der Elbe war schnell zurückgelegt. Noch schneller auch war die erste Wende da. Und plötzlich waren sie wieder da, die Grashalme auf Backbordseite. Mit unglaublicher Kraftanstrengung und gefühltem Schneckentempo bewegten wir uns flussaufwärts. Trotz spärlicher Vorbereitungen und Training harmonierte die Mannschaft wunderbar, alle bissen die Zähne zusammen.

Und schon war die ersehnte zweite Wende da. Wir „brausten“ flussabwärts zurück und bogen mit Endspurt in den Seitenarm wieder ein.

Am Ende wurden wir mit einer guten Zeit von 17:23 min belohnt, auch wenn klar war, dass es diesmal für den Sieg nicht gereicht hat.

Die Siegerehrung brachte uns einen 3. Platz im Rudern und einen 2. Platz in der Gesamtwertung. Den Wanderpokal konnten wir dieses Jahr also leider nicht in den Händen halten. Dieser ging verdient an den Gastgeber, den Seesportclub Belgern-Torgau. Trotzdem konnten sich einige unserer Mitglieder über Ehrungen in Einzelwertungen freuen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Jens Erdmann, Lars Schmidt, Lisa Berg und Olli Groh, die 1. oder 2. Plätze in der Wurfleine oder im Knoten erreichten.

Ein herzliches Dankeschön an Belgerner Verein. Wir haben uns, wie immer, wohl gefühlt und kommen auch 2014 gerne wieder.