Angebote - Der Sportbootführerschein Binnen

Der amtliche Führerschein für die Binnengewässer.

Der Sportbootführerschein Binnen berechtigt zum Führen von Wasserfahrzeugen unter 15 m Länge, Motorbooten mit mehr als 5 PS und Segelbooten, die mehr als 3 m² Segelfläche haben. D Der Kurs zum SBF Binnen beinhaltet die prüfungsrelevante praktische und theoretische Ausbildung. Der Teilnehmer lernt den sicheren Umgang auf einer Segeljolle, mit den Grundlagenmanövern Wende, Halse, Boje über Bord, Aufschießer, Segel setzen und bergen, Fahrtrimm, alle segelbaren Kurse. Beim Motorbootfahren geht es um Boje über Bord - Manöver, Wende auf engem Raum, An- und Ablegen, Aufstoppen und das sichere Kurshalten. » Alle Termine im Überblick.

Der Theorieunterricht behandelt wichtige Fragen der Binnenschifffahrtsstraßenordnung, der Sicherheit, der Motorenkunde, der Segeltheorie und Knotenkunde.

Die Prüfung setzt sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammen.

Die Abendkurse finden immer Mittwoch mit Beginn nach Kursplan 5 mal jeweils 19.00 bis 22.00 Uhr statt(außer Kurs 1). Die Praxisstunden werden individuell vereinbart. Wer den SBF Segeln erlangen möchte hat zusätzlich an einem Wochenende Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr Unterricht (Theorie und Praxis).

Der erste Wochenendintensivkurs findet am Pfingstwochenende statt und beginnt Freitag 18.00 bis 22.00 Uhr und Samstag und Sonntag jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr statt.

Weitere Wochenendintensivkurse oder Ferienkurse finden auf Anfrage statt.

Die Prüfungen sind immer samstags und beginnen um 09.00 Uhr. Zugelassen wird nur, wer 3 Wochen vor der Prüfung seine Unterlagen eingereicht hat. Diese senden wir Ihnen bei der » Kursanmeldung zu und sind natürlich in der Wassersportschule Grimma/Mulde erhältlich.

Zulassung zur Prüfung:
- Mindestalter Segeln 14 Jahre und Motor 16 Jahre
- Vorlage ärztliches Zeugnis ( ausreichendes Hören und Sehen, körperliche und geistige Eignung)
- Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder eines polizeilichen Führungszeugnisses

Kosten:
Kurs SBF Binnen Motor, 15 Std. Theorie, 5 Std. Praxis, 220,00€